Sonntag, 9. Oktober 2016

MiniChess - Teacher Training

Vergangenen Freitag und Samstag war unser MiniChess-Kurs. Marisa van der Merwe, die Erfinderin und Gründerin der Organisation, ist extra aus dem weit entfernten Pretoria angereist, um uns das vorgefertigte Programm und die Idee dahinter zu vermitteln. "Uns" bedeutet Widney, mir und Olivia, eine Betreuerin aus der Krippe. MiniChess richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren und ist je nach Fähigkeiten und Alter in verschiedene Levels gegliedert. Da Widney und ich das Programm in der Richmond Creche mit den Vorschulkindern durchführen werden, fangen wir natürlich mit der untersten Schwierigkeitsstufe an.
Den Kindern soll mit MiniChess logisches Denken mithilfe von Schachzügen vermittelt werden, ohne dass sie dabei am Ende des Projekts wirklich einmal Schach gespielt zu haben.
MiniChess soll den Kindern Vorteile in verschiedensten Bereichen schaffen und sie auf ihr späteres Leben vorbereiten. Denn die erstellten Statistiken der Organisation haben gezeigt, dass diese Kinder sich später leichter mit Mathe tun, kreativer sind und sich allgemein leichter Dinge merken können



Wir üben an unserem selbstgemalten Schachfeld

Marisa überreicht uns die Urkunden
                                                
Der Kurs hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich selbst wieder ein bisschen in die Grundschulzeit zurückversetzt gefühlt , weil Marisa vieles mit uns exemplarisch durchgespielt hat.
Am nächsten Mittwoch ist die erste Unterrichtsstunde, da bin ich schon sehr gespannt!!


                                

Von rechts: Widney, Olivia und ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen